Wissenwertes über Mabon
Willkommen zur magischen Zeit von Mabon, das Fest, an dem das Gleichgewicht von Licht und Dunkelheit geehrt wird.
Was ist Mabon?
Mabon ist auch als Herbst-Tagundnachtgleiche bekannt und ist ein bedeutendes keltisches Jahreskreisfest, das den Herbstes einläutet. Es fällt um den 23. September und steht im Zeichen des Gleichgewichts zwischen Tag und Nacht. In dieser Zeit nehmen wir Abschied von der Fülle des Sommers und bereiten uns allmählich auf die stille Dunkelheit des Winters vor.
Das Gleichgewicht feiern:
Die Herbst-Tagundnachtgleiche erinnert uns daran, dass alles im Universum in einem ständigen Tanz von Gegensätzen existiert. Licht und Dunkelheit, Leben und Tod, Wachstum und Ruhe – all diese Aspekte sind miteinander verwoben und bilden eine harmonische Balance. In dieser Zeit des Jahres nehmen wir uns einen Moment, um diese Balance zu ehren und zu schätzen.
Mabon feiern
Rituale und Bräuche:
Traditionell wurde an Mabon die Ernte gefeiert und sich auf den kommenden Winter vorbereitet. Menschen versammelten sich, teilten Mahlzeiten und dankten der Natur für ihre Gaben.
Deine eigene Mabon-Zeremonie:
Lass dich von einfachen Übung inspirieren, um Mabon in deinem Leben fühlbar zu machen:
1. Gleichgewicht reflektieren: Nimm dir Zeit, um über die Balance in deinem eigenen Leben nachzudenken. In welchen Lebensbereichen brauchst du mehr Ausgleich und Harmonie und wie kannst du diese entstehen lassen?
2. Erntedank-Altar: Dekoriere einen Platz mit herbstlichen Dingen aus der Natur, die für dich die Ernte und den Herbst repräsentieren. Entzünde eine Kerze und nimm dir Zeit um Dankbarkeit für die Ernte und die Fülle in deinem Leben ausbreiten zu lassen.
3. Naturwanderung: Gehe achtsam durch die Natur und nimm wahr, wie Veränderungen stattfinden. Wie haben sich die Farben verändert, die Gerüche, die Temperatur? Welche Früchte kannst du entdecken?
Und danach kannst du dir einen schönen Platz zum Verweilen suchen und dir einen Moment nehmen, in dem du darüber nachdenkst, wie du persönlich mit Veränderungen in Einklang stehst...
Diese Anregungen können dir helfen, die Bedeutung von Mabon in deinem eigenen Leben zu entdecken und das Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkelheit zu finden.
Lass dich mitnehmen auf eine zauberhafte Reise...
Bist du bereit für ein magisches Hörerlebnis?
Ja? Dann tauche ein in "Elara's Abenteuer im zauberhaften Herbstwald". In dieser Geschichte begleiten wir die Fee Elara auf ihrer abenteuerlichen Reise, wo sie die Lehre von Mabon auf besondere Weise entdeckt.
Lass dich verzaubern und deinen Geist beflügeln...
Ausblick auf das nächste Jahreskreisfest:
Während wir Mabon feiern, rückt das nächste Fest im Jahreskreis bereits näher: Samhain, das keltische Neujahrsfest und die Zeit, in der der Schleier zwischen den Welten dünn ist. Samhain ehrt die Verstorbenen und die Geisterwelt.
Es wird am 31. Oktober/1.November oft mit Ritualen und Bräuchen, wie dem Schnitzen von Kürbissen, dem Anzünden von Kerzen und dem Anbieten von Opfergaben gefeiert.
Interessiert dich das auch?
Leckeres von der Eiche
In diesem Blogbeitrag findest du Rezepte für Eichelmehl und Eichelkaffee:
Schatzsuche im Wald
Lust auf etwas Spannendes im Wald?
Entdeckt spielerisch den Wald & seine Vielfalt - manchmal lohnt es sich genauer hinzuschauen...
Geschenke rund um den Wald
Wie wäre es mit einer Waldauszeit, mit Waldpostkarten, einer Baumperlenketten, oder mit einem Waldbade- Gutschein?
Neuigkeiten aus dem Wald!
Hinterlasse uns Deine E-Mail- Adresse und du bekommst wohldosiert Informationen zu den neuesten Blogeinträgen und zu den aktuellen Veranstaltungen:
Kommentar schreiben